We create connections

HIK Blog
Erfahrungsberichte

"Wie sind denn so die Ausbildungen bei der Firma HIK GmbH?"
Erfahrungsberichte von unseren Auszubildenden

Es ist wieder Bewerbungszeit! Die Ausbildungsplätze für 2022 werden wieder ausgeschrieben, die Schüler der Abschlussklassen machen sich auf die Suche nach dem für sie passenden Beruf. Welche Ausbildungsberufe bieten wir an? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen? Und wie kann ich mir die Ausbildungen bei der Firma HIK GmbH überhaupt vorstellen?

Wir haben unsere Azubis gefragt: Infos aus erster Hand - persönlich, ehrlich, umfassend.

Bild 1: Die vier Azubis von links nach rechts: Denis, Denisa, Canay und Jakub

Welche Ausbildungsberufe bieten wir GRUNDSÄTZLICH an?

Bei uns kann man sich für die verschiedensten Berufe ausbilden lassen. Das beginnt bei zwei Ausbildungen im IT Bereich, dem Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und dem Fachinformatiker für Systemintegration. Auch in unserem Lager kann man eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik absolvieren. Die Ausbildungsberufe, die bei uns am häufigsten besetzt werden, sind der Mechatroniker und Elektroanlagenmonteur. Auch Elektroniker für Betriebstechnik bilden wir aus.

Neben den Ausbildungen bieten wir zusätzlich auch das Duale Studium Elektrotechnik an. Dafür kooperieren wir mit der DHBW Mannheim. 

 

UND WELCHE BERUFE WERDEN 2022 KONKRET GESUCHT?

Wir suchen dieses Jahr Mechatroniker und Elektroanlagenmonteure!

Für beide Berufe ist ein Realschulabschluss Voraussetzung, wichtig hierbei sind gute Noten in den Fächern Mathematik, Physik und Deutsch.

Beide Berufe gehen mit handwerklichem und technischen Geschick einher. Die Mechatronikerausbildung hat eine Dauer von 3,5 Jahren, Elektroanlagenmonteure benötigen ein halbes Jahr kürzer, diese Ausbildung dauert 3 Jahre. Die Möglichkeit auf Verkürzung besteht natürlich bei beiden. 

 

Was unterscheidet die beiden Berufe voneinander?

Als Mechatroniker planst und steuerst du Arbeitsabläufe und vereinst dabei die Disziplinen Mechanik, Elektronik und Elektrotechnik. Außerdem nimmst du fertige Anlagen in Betrieb, programmierst und installierst die dazugehörige Software und kümmerst dich um die Instandhaltung und Reparatur der mechatronischen Systeme und Maschinen.

Elektroanlagenmonteure erlernen die Installation und Montage energietechnischer Anlagen, Mess- und Prüftechniken und arbeiten mit Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen.

 

Denisa, DeNIS, Canay und Jakub erzählen

Ihr macht alle vier eine Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur bei HIK. Dabei durchläuft man als Auszubildender ganz verschiedene Abteilungen innerhalb der HIK und lernt die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder kennen. In welchen Abteilungen seid ihr gerade und was sind dort eure Tätigkeiten?

Denisa: Ich arbeite derzeit in der Abteilung für Elektro-/Verteilerkasten. Dort bin ich zuständig für die Bauteilmontage, die Verdrahtung und die Überprüfung auf Funktion.

Bild 2: Denisa während der Bauteilmontage

Jakub: Ich bin im Musterbau. Meine Tätigkeiten lassen sich in fünf Schwerpunkte zusammenfassen: das Erstellen von Schliffbildern, das Verifizieren des Werkzeugs, die Bemusterung der Artikel, das Erstellen der Montageanleitung und zuletzt das Verfassen des Prüfberichts.

Bild 3: Jakub im Musterbau

Canay: Ich unterstütze die Abteilung Schaltschrankbau, wo ich verschiedene Aufgaben übernehme. Diese beginnen beim Auflegen der Platten auf die Tische und das dazugehörige Reinigen und gehen weiter über den mechanischen Aufbau und das Verdrahten der Platten. Anschließend werden diese geprüft, falls alles soweit passt werden die Schränke für die Platten fertiggestellt und am Ende verpackt, um sie für den Versand vorzubereiten.

Denis: Ich bin in der Abteilung Zuschnitt. Meine Aufgabe ist dort, wie der Name schon sagt, die Kabel und Litzen zuzuschneiden. Dafür ist es natürlich notwendig, zuvor das richtige Kabel aus dem Lager mit einer Ameise zu holen. Dann wird die Maschine entsprechend eingerichtet, das Kabel geschnitten und das fertige Kabel bzw. die fertige Litze in die nächste Fertigungsgruppe in der Produktion gebracht, um den Auftrag weiter zu bearbeiten. Wichtig ist hier natürlich auch immer die Buchungen im System nicht zu vergessen, damit das Lager immer auf dem aktuellsten Stand ist.

Was gefällt euch an eurer aktuellen Tätigkeit gut, und was eher weniger? Was sind Herausforderungen in eurer Abteilung?

Canay: Der Schaltschrankbau ist die zweite Abteilung in der ich bin, und mir persönlich gefällt die Arbeit gut. Man ist immer aktiv, da man abwechselnd mal im Stehen, mal im Sitzen arbeitet, und die Tätigkeit ist nicht eintönig, sondern sehr abwechslungsreich. Natürlich gibt es im Schaltschrankbau auch Gefahren, da es hierbei um hohe Stromstärken und Spannungen geht, welche bei einem Stromschlag verheerende Folgen haben. So ist es unumgänglich, alles sehr gewissenhaft zu erledigen, und lieber einmal mehr zu überprüfen, als einmal zu wenig.

Bild 4: Canay im Schaltschrankbau

Jakub: Ich war schon in verschiedenen Abteilungen, zum Beispiel im Schaltschrankbau, bei den Solarkabeln, der Kabelkonfektion oder im Prüffeld. Am besten gefällt mir jedoch die Tätigkeiten im Musterbau und im Prüffeld 3, da hier viel Fachwissen, Selbstständigkeit und Verantwortung benötigt werden. 

Denis: Beim Kabel und Litzen schneiden gefällt mir das Team sehr gut. Wir sind eine Gruppe von 5-6 Personen aus verschiedenen Ländern, und ich verstehe mich mit allen super. Die Herausforderung im Zuschnitt ist es, das richtige Messer auszuwählen. Ansonsten kann es passieren, dass die Kabel und Litzen kaputt gehen, und die gesamte Produktion warten muss, bis alles neu geschnitten ist. Das sollte natürlich nicht passieren. 

Bild 4: Denis beim Kabel und Litzen schneiden

Alle Informationen zur Bewerbung

Wenn ihr Interesse an einer Ausbildung bei uns habt, schaut gerne mal auf unserer Karriereseite vorbei: hier. Dort findet ihr alle offenen Stellen, weitere Informationen zu den Berufen und natürlich auch zu den Formalia der Bewerbung. 

Bei Fragen könnt ihr natürlich jederzeit unsere Personalabteilung anrufen unter der +49 6068 9314-502 oder eine Mail schreiben: hr@hik-solutions.com. Herr Jasmin Hasanbegovic hilft euch gerne weiter!